Geschichte


Der Traditionsgasthof Zirngibl in Bad Abbach besteht bereits seit 1880.

Bereits um 1200 richteten die bayrischen Herzöge der Wittelsbacher in Abbach eine Mautstation ein.

An der Stelle des heutigen Gasthauses Zirngibl dürfte das Amtsgebäude dieser Hauptmaut gestanden haben. Im Erdgeschoss befinden sich noch die weiten Bogengewölbe und schweren Fundamente.

In der Kaiser Heinrich Stuben steht in der Mittelwand der „Altstein“. In der Wand ist ein altes Hafensymbol eingemauert, welches bis heute daran erinnert.

 

Im Jahre 1880 erwarb Gerorg Eckmann das Gast- und Schankrecht für das Wirtshaus.

1902 heiratete Josef Zirngibl die Brauereibesitzerstochter Hedwig Eckmann. In dieser Zeit dürfte auch die Fassade des noch bestehenden Gasthauses errichtet worden sein.

Als langjährige Pächter der Traditionsgaststätte Zirngibl führte über viele Jahre die Familie Petschko/Ringenberg das Gasthaus unter den Besitzern Maria und Helmut Zirngibl.

 

Am 18.Mai 2010 eröffneten Thomas Daxl und Michael Hofer als neue Pächter des Traditionsgasthauses Zirngibl in Bad Abbach. Ab Januar 2017 führt Michael Hofer mit seiner Frau Alexandra Richard das Gasthaus allein . Das Gasthaus Zirngibl liegt im Herzen von Bad Abbach, am Ende der Fußgängerzone, nicht weit von Donau und Freizeitinsel entfernt.Es bietet Platz für 150 Personen im a la carte Geschäft, verteilt auf vier verschiedene Stüberl.


Darüber hinaus hat das Gasthaus einen wunderschönen Saal der Platz bis zu 200 Personen bietet und in den Sommermonaten können in dem mit Kastanienbäumen eingesäumten Biergarten maximal 200 Personen Platz finden.

Das Gasthaus Zirngibl lädt mit seinem gemütlich stilvoll eingerichteten Ambiente ein zum Verweilen, aber auch für Feierlichkeiten jeder Art.

Ausreichend Parkmöglichkeiten bestehen sowohl vor als auch hinter dem Gasthaus.

Besuchen Sie uns und überzeugen sich selbst.


Wir freuen uns auf Sie.